Wie fängt man einen Affen?

oder
„Wie wird man seine Sorgen los?“
Der Wochenspruch aus 1.Petrus 5 Vers 7 rät uns:
„Alle euer Sorgen werft auf IHN, denn ER sorgt für euch.“
Sorgen belasten und nehmen die Freude am Leben. Wie gelingt es aber „die Sorgen loszulassen?“
Beim Werfen einer Kugel muss man loslassen, sonst fliegt man hinterher und landet auf dem Boden.
Der entscheidende Punkt ist also das Loslassen.
Neugierigen Affen kann man fangen, weil sie nicht loslassen können.
Man nimmt einen Krug, legt eine Nuss hinein und bindet den Krug an einen Baum.
Nun kommt ein neugieriger Affe und entdeckt, dass im Gefäß etwas ist, was er unbedingt haben will.
Er sucht die Öffnung, steckt seine Hand hinein, findet die kleine Nuss und hält sie fest.
Als er versucht seine Hand aus dem Krug zu ziehen merkt er, dass sie nicht mehr durch die Öffnung passt, weil seine Hand zu groß ist.
Der Affe hat zwar, was er wollte, aber er ist gefangen.
Dieses Schicksal teilt er mit allen, die nicht loslassen können. Auch Sorgen wollen losgelassen werden.
(F.Müller)

Nächste Veranstaltungen

Seniorenfahrt: Dinkelsbühl, Segringen : Nachmittagsfahrt
Leitung: Anke Schmiedgen
Anke Schmiedgen
Ansbach: Abfahrt Ansbach-Eyb
Evangelisches Bildungswerk im Dekanat Ansbach
Mitgliederversammlung des Evangelischen Bildungswerks 2024
Thema: " Fakenews erkennen und kompetent darauf reagieren"
Friedmann Seiler
Ansbach: Gemeindezentrum St. Johannis Ansbach
Evangelisches Bildungswerk im Dekanat Ansbach
Vormerken: Impulstag für die Seniorenarbeit : Thema "Aktivierung"
Fortbildung für Mitarbeitende in den Seniorentreffs und Interessierte
Evangelisches Bildungswerk im Dekanat Ansbach
Ansbach-Schalkhausen: Evangelisches Gemeindehaus Ansbach-Schalkhausen
Evangelisches Bildungswerk im Dekanat Ansbach
LebensArt : Gießkanne ade! – So kommt der Garten gut durch Hitze und Trockenheit Janine Bayer, Erika Hertlein-Grab, Michaela Schumann
Herrieden: Evang. Gemeindehaus - Großer Saal
Herrieden-Christuskirche