Dekanatssynode

Die Dekanatssynode leitet gemeinsam mit Dekan und Dekanatsausschuss den Dekanatsbezirk

Die Dekanatssynode soll sich über alle kirchlichen Aufgaben in einem Dekanatsbezirk einen Überblick verschaffen und über wichtige Aufgaben beschließen. Gebunden ist sie, wie alle kirchlichen Gremien an die Heilige Schrift und unser Bekenntnis.
Ihr muss es z.B. ein Anliegen sein, dass alle „kirchlichen Kräfte“ im Dekanat, z.B. Kirchengemeinden, gut zusammenarbeiten, sich gegenseitig austauschen und ergänzen. Sie beschließt über den Haushalt und die Jahresrechnung des Dekanatsbezirks.

Der Dekanatssynode Ansbach gehören 55 KirchenvorsteherInnen aus den 33 Kirchengemeinden an, der Dekan/die Dekanin, der/die stellvertretende Dekan/in , der /die Senior/in, ein Pfarrer/eine Pfarrerin aus jeder Kirchengemeinde oder Pfarrei, zwei weitere vom Pfarrkapitel gewählte Geistliche, ein/eine Klinikseelsorger/in und die Mitglieder der Landessynode. Die Dienste und Werke im Dekanat entsenden 12 Mitglieder und dazu kommen 4 Vertreter wichtiger gesellschaftlicher Bereichen. Insgesamt gehören der Dekanatssynode im Dekanat Ansbach derzeit 103 Mitglieder an.

Die Kirche ist nur dann Kirche, wenn sie für andere da ist.