Evang. Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ Herrieden

Unsere Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ ist mitten in Herrieden angesiedelt und besteht seit 1996. In unserem Haus werden bis zu 50 Kinder „Katzen & Bären“ im Alter von 2,5-6 Jahren und bis zu 12 „Knirpse“ Kinder in der Krippe im Alter von 1-3 Jahren betreut.

Hilf mir, es selbst zu tun – Maria Montessori

Dieser Spruch begleitet uns durchgehend im Tagesablauf, denn die Entwicklung zu einem selbstständigen Kind ist ein Hauptbestandteil unserer Arbeit.

Durch unser teiloffenes Konzept erhalten die Kinder Struktur & wiederkehrende Rituale aber auch Platz für eigene Entscheidungen.

Der Morgenkreis ist essenziell, da alle hier erfahren, was an diesem Tag auf sie zukommt. Im Anschluss daran werden die einzelnen Bereiche geöffnet.

Hierzu gehören die Katzengruppe in der sich der kreative Bereich befindet, die Bärengruppe mit der Puppen-, Lese und Autoecke, die Turnhalle, der Garten und der Rollenspielbereich.

Die Entscheidung, welcher Bereich genutzt wird, kann jeden Tag neu getroffen werden. Während der Freispielzeit finden auch unterschiedliche Angebote statt. Montags ist Musikschule.

Während der Freispielzeit darf man das Frühstück nicht vergessen. Täglich gibt es ein ausgewogenes Frühstücksangebot, welches mit dem Monatsbeitrag bezahlt wird. Hier gibt es Müsli, belegte Brote, Obst & Gemüse und vieles mehr.

Das Mittagessen wird von Montag – Donnerstag täglich frisch gekocht und kann für die kommende Woche gebucht werden.
Am Nachmittag gibt es unterschiedliche Angebote. Dienstags kommt die Lesepatin ins Haus und am Donnerstag ist „Regenbogen-Nachmittag“. Hier werden durch Kinderkonferenzen und bezogen auf die Interessen, Themen überlegt und umgesetzt.

Evang. Kindertagesstätte "Unterm Regenbogen", Herrieden

Kindergarten:

Evang. Kindertagesstätte
Unterm Regenbogen
Ansbacher Str. 19 a
91567 Herrieden

Leiterin: Frau Jessica Frost

Öffnungszeiten:

2 Regelgruppen (2 1/2 Jahre – 6 Jahre)
Montag – Donnerstag 7:00 Uhr – 16:30 Uhr
Freitag 7:00 Uhr – 14:30 Uhr
eigengekochtes warmes Mittagessen ist möglich.

1 Krippengruppe (1 Jahre – 3 Jahre)
Montag – Freitag: 7:00 Uhr – 14:00 Uhr

Internet: