Der Schaukasten – ein Fenster in die Gemeinde

Informationen, Informationen … Jeder soll wissen, was wann wo los ist. Kirche ohne Schaukasten geht gar nicht! Aber Schaukästen sind nicht nur Aushänge und Info-und Kommunikationstafeln, Schaukästen erlauben ein Blick in die Gemeinden. Die meisten Gemeinden haben ja mehrere Aushänge für Informationen, und oft sind sie mit Zetteln übersät. Im besten Fall sieht es übersichtlich aus.
 
Die treuen Gemeindeglieder sind gut informiert durch den Gemeindebrief und Abkündigung.
Viele Leute informieren sich im Internet, auf der Homepage der Gemeinde oder unter der App evangelische Termine.   
Aber Information ist nicht alles. Ein Schaukasten kann den Blick in die Gemeinde frei geben, wenn er gestalterisch aussagekräftig ist. Was ist uns wichtig? Welche Botschaft geben wir weiter? Wie wirkt dies nach außen? Was spricht auch Kirchenfernstehende an?
  
Es ist zu wenig, wenn nur Informationen über die Termine und Kreise zu sehen sind.
Phantasie ist gefragt, um das Gemeindeleben lebendig und ansprechend zu plakatieren.

(fotos und text friedhelm müller)

 

Nächste Veranstaltungen

Mitgliederversammlung des Evangelischen Bildungswerks 2024
"Unsere Bildungslandschaft in Gegenwart und Zukunft"
Friedmann Seiler
Ansbach: Gemeindezentrum St. Johannis Ansbach
Evangelisches Bildungswerk im Dekanat Ansbach
Impulstag für die Seniorenarbeit : Thema "Aktivierung"
Fortbildung für Mitarbeitende in den Seniorentreffs und Interessierte
Evangelisches Bildungswerk im Dekanat Ansbach
Ansbach-Schalkhausen: Evangelisches Gemeindehaus Ansbach-Schalkhausen
Evangelisches Bildungswerk im Dekanat Ansbach
LebensArt : Gießkanne ade! – So kommt der Garten gut durch Hitze und Trockenheit Janine Bayer, Erika Hertlein-Grab, Michaela Schumann
Herrieden: Evang. Gemeindehaus - Großer Saal
Herrieden-Christuskirche
Dekanatsfrauengottesdienst: große Schritte, weite Räume : danach gemütliches Beisammensein im Gemeindehaus
Ansbach: Friedenskirche Ansbach
Dekanat Ansbach