Hilfstransport mit 20 Tonnen startete von Rügland aus

Es besteht eine Partnerschaft des Dekants Ansbach mit Gemeinden in Rumänien-Siebenbürgen.
Zum wiederholten Mal wurde in den Gemeinden des Dekanats Ansbach Kleidung und Haushaltsgegenstände gesammelt.
Am Dienstag, 4.Juli war es dann soweit: ca.20 Tonnen konnten in Rügland auf einen Transporter beladen werden.
Pfarrer Schneider organisierte den Transport.
Rügland Spenden

Siebenbürgenhilfe im Dekanat

Auch in diesem Jahr ist eine Hilfsaktion nach Siebenbürgen durchgeführt worden. Vom 01.06.-05.07. wurde in der Scheune von Herrn Fritz Prägert in Rügland gesammelt. Wir danken allen Kirchengemeinden unseres Dekanats und auch darüber hinaus, dass sie diese diakonische Aufgabe unterstützt haben.

Dank vieler Spender und der Flüchtlingshilfe von Herrieden wurden genug Sachen (18.000 kg) vor allem Kleidung, Schuhe, Haushaltswaren, elektrische Geräte, Spielsachen u.v.m. gebracht. All diese Sachen sind sehr notwendig und finden eine gute Verwendung. Verladen und abtransportiert wurden die Sachen am 05.07.2016. Herzlichen Dank allen, die dabei geholfen haben.

Empfänger und Nutznießer unserer Hilfsaktion ist der „Diakonie-Verein“ Karlsburg / Alba Julia in Rumänien. Diese Einrichtung ist innerhalb der Evang.-Luth. Kirche A. B. in Siebenbürgen und auch darüber hinaus einmalig.

Der Verein unterhält zurzeit sechs Häuser mit behinderten Waisenkinder und -Jugendlichen, ein Altenheim, eine Fortbildungsstätte und eine Werkstatt für behinderte Jugendliche.

Der „Diakonie Verein“ ist Arbeitsstätte für ca. 120 Menschen. Sie sind angewiesen auf unsere Unterstützung, da sie von Seiten des Staates nicht ausreichend versorgt werden.

Pfr. Gerhard Wagner, der Leiter des „Diakonie Vereins“ hat uns im Jahr 2013 und 2015, als Pfarrer und Gemeindeglieder aus unserem Dekanat ihn besucht haben, von seiner diakonische Tätigkeit berichtet und wir konnten selbst sehen, wo unsere Hilfsgüter hinkommen und wie sie ihren Zweck erfüllen.

Wir werden dank Ihrer Unterstützung die Hilfsaktion zu gegebener Zeit wiederholen. Pfr. Hans Schneider, Rügland.
Rügland Transporter 2 Rügland Transporter 3

Siebenbürgenhilfe im Dekanat