Back to Church Sonntag im Dekanat Ansbach 22.Oktober

Der gemeinsame Gottesdienst in voller Markgrafenkirche Weidenbach hat gezeigt, Gemeinden machen sich auf den Weg um gemeinsam zu feiern Reformationsjubiläum und Gottesdienst. Nächstes Jahr wieder so ein Gottesdienst?

„Back to Church“ heißt die Aktion, die im vergangenen Jahr aus England über den Kanal geschwappt ist. „Zurück in die Kirche!“ ist eine Einladung nicht nur an die treuen Gemeindeglieder, die jeden anderen Sonntag auch in die Kirche gehen, sondern gerade an Menschen, die der Kirche eher distanziert gegenüberstehen. Sie sollen angesprochen, eingeladen und abgeholt werden. Viele Gemeinden gestalten dann den Gottesdienst besonders einladend und attraktiv, so dass Lust auf Kirche und Glauben gemacht wird.

Im Dekant Ansbach finden in vielen Gemeinden am kommenden Sonntag, 22.Oktober diese „Back to Church“ – Veranstaltungen statt. So zum Beispiel in Weidenbach. In der Markgrafenkirchen treffen sich 8 Gemeinden aus der Südregion zu einem gemeinsamen Gotetsdienst unter dem Thema: „Wir sind Luther! Wie lutherisch sind wir?“ Mit Musik von der Band, den Posaunen, einem Kinderchor und der Orgel, mit Theater und Aktion, Predigt und Gebeten wollen die Gemeinden den Glauben aktuell und lebendig ausdrücken. Eine gute Gelegenheit Freunde und Nachbarn in die Kirche einzuladen.

(foto back to church google flz 21.10. text fm)