Mitarbeitervertretung

Kirchliche Mitarbeitervertretung im Dekanat Ansbach

Die evangelische Kirche beschäftigt in den 25 Gemeinden des Dekanatsbezirks Ansbach rund 320 Mitarbeiter. Für sie wurde nun eine neue Mitarbeitervertretung gewählt, der sieben Mitglieder angehören.

Vorsitzende ist die Pfarramtssekretärin Monika Rupp (Bechhofen), ihre Stellvertreterin ist die Erzieherin Andrea Herber (Kindergarten Burk). Beisitzer sind Erzieherin Anke Abraham-Gallwitzer (Kindergarten Weidenbach), Christine Beyschlag-Keller (Kindergarten Burk), Kinder-pflegerin Sabine Graf (Kita Bechhofen), Kinderpflegerin Renate Schmidt (Kindergarten Flachslanden) und der Organist im Nebenamt der Kirchengemeinde Schalkhausen, Daniel Born (Feuchtwangen).

Dekan Hans Stiegler sah im Kirchweihgottesdienst in Bechhofen einen willkommenen Anlass, um die Mitarbeitervertreter mit Ortspfarrer Philipp Beyhl feierlich vor der versammelten Gemeinde in ihr Amt einzuführen. Wie er betonte, würden die gewählten Vertreter bei Einstellungen, Höhergruppierungen und Kündigungen ebenso in die Beratungen mit einbezogen, wie bei der Beschäftigung über die Altersgrenze hinaus, bei Weiter- und Fortbildungs-maßnahmen, Urlaubsvertretungen und anderen Anlässen.

Er sei dankbar für das bisher bewährte Miteinander. „Der Dienst der Mitarbeitervertretung ist wichtig“, meinte Hans Stiegler, weshalb er den heiligen Geist für die Mitglieder erbat und sie für ihren Dienst segnete. Als sichtbares Zeichen erhielten sie eine Luther-Figur überreicht. In seiner Ansprache hatte der Dekan darauf hingewiesen, dass jeder Christ ein Glied am Leibe Jesu sei. Er sei froh darüber, dass in dieser Hinsicht auch viele ehrenamtliche Gemeindemitglieder am Bau des Reiches Gottes mitwirkten.

Stiegler erinnerte an die Worte des Apostels Paulus aus 1. Korinther 12: „Wie ein Leib viele Glieder hat, so sind sie ein Leib in Christus.“ An die Gemeindeangehörigen appellierte der Dekan, die Augen für die Nöte der Mitbürger offen zu halten und ihnen im Bedarfsfall helfend zur Seite zu stehen.

In Bechhofen führten Pfarrer Philipp Beyhl (links) und Dekan Hans Stiegler (rechts) die Mitglieder der neuen Mitarbeitervertretung für den Dekanatsbezirk Ansbach Christine Beyschlag-Keller, Renate Schmidt, Andrea Herber, Sabine Graf, Monika Rupp und Anke Abraham-Gallwitzer (von links) in ihr Amt ein. Auf dem Bild fehlt der nicht anwesende Daniel Born.

Mitglieder der
MAV-Dekanatsbezirk Ansbach

Vorsitzende:

Rupp Monika
Evang.-Luth. Pfarramt Bechhofen
Gunzenhausener Str. 7
91572 Bechhofen

Tel. 09822-262

Stellvertretende Vorsitzende:

Herber Andrea
Kindergarten zum Guten Hirten
Raiffeisenstr. 11
91572 Bechhofen

Tel. 09822-306

Abraham-Gallwitzer Anke
Ev.-Luth. Haus des Kindes Polarstern
Ringstraße 2
91746 Weidenbach

Tel. 09826-347

Beyschlag-Keller Christine
Kindergarten zum Guten Hirten
Raiffeisenstr. 11
91596 Burk

Tel. 09822-306

Born Daniel
Organist Kigde Schalkhausen
Lauerhecke 1c
91555 Feuchtwangen

Tel. 0176-30602692

Graf Sabine
Kindertagesstätte St. Johannis
Gunzenhausener Str. 27
91572 Bechhofen

Tel. 09822-5391

Schmidt Renate
Kindergarten Flachslanden
Schulstraße 1
91604 Flachslanden

Tel. 09829-9324870

Die Kirche ist nur dann Kirche,
wenn sie für andere da ist.