Evangelischer Kindergarten Christuskirche Meinhardswinden

Unsere Kindertagesstätte liegt am Ortsrand von Meinhardswinden in ländlicher Umgebung und bietet Platz für vier Gruppen, davon eine Krippengruppe. Zum Kindergarten gehört ein großes Außengelände, in dem sich unsere Kinder frei entfalten können.

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist die altersgemäße Entwicklung und Förderung der uns anvertrauten Kinder. Bei uns dürfen die Kinder durch Spiel „ihre Welt“ erobern und erfahren und so ganzheitlich mit allen Sinnen lernen. Wir geben den Kindern Freiräume für eigene Interessen , Wünsche und Ideen. Kinder werden bei uns ernst genommen. Nicht meßbare Leistung und vorzeigbare Ergebnisse sind für uns wichtig, sondern die Freude der Kinder beim Tun, Erlernen und Erfahren.

Die Kinder werden in den Tagesablauf aktiv mit einbezogen. Ihre Selbständigkeit wird nach Möglichkeit unterstützt. Exkursionen in die Natur, zu landwirtschaftlichen Betrieben am Ort weiten den Horizont und fördern das Sachwissen der Kinder.

Wir verstehen die Arbeit mit den Kindern auch als einen Auftrag unserer evangelischen Kirche. Dabei sind wir jedoch offen für alle Konfessionen.

Gebet, Lieder und biblische Geschichten sind Teil der religiösen Erziehung. Toleranz und Achtung vor der Würde des Menschen sind oberstes Erziehungsziel.

Unsere Kindertagesstätte ist an Werktagen geöffnet von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr.

Kindergarten:

Evang. Kindergarten Christuskirche