Aktuelles aus dem Dekanat Ansbach

„Das Kabinett beschließt dritte Geschlechtsoption“, so kam es am Mittwoch über die Nachrichten Apps… Das Regierungskabinett in Berlin beschließt, dass es jetzt neben Mann und Frau, männlich und weiblich, ein drittes Geschlecht, ein „diversitie Geschlecht“ gibt. Das klingt zuerst wie ein Witz, aber bei genauem Nachhören...

Wenn es ums Erbe geht, können „Familien zerreißen“, sagt eine Schweizer Psychologin in ihrem neuen Buch.* *Gabrielle Rütschi, „Erben – Büchse der Pandora“, Verlag Bucher, Hohenems, 2018 (€ 18.-) STERN.de hat es am 2. August 2018 vorgestellt. Dabei sah doch alles so heil und schön aus, sagt...

Vor einigen Tagen wurden an einem Berliner U-Bahnhof zwei schlafende Obdachlose mit einer Flüssigkeit übergossen und angezündet. Beide mussten mit schweren Verbrennungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Polizei geht bisher von einem Täter aus, der entweder vorbereitet war und Benzin dabei hatte, oder für seine...

Der Weltfußballer Christiano Ronaldo wechselt von Real Madrid zu Juventus Turin. Dort wird er vermutlich etwa 30 Millionen Euro im Jahr verdienen. Gehören solche Gehälter womöglich in den Bereich der Unanständigkeit? Beim Erleben der Fußballweltmeisterschaft in Russland und dem Sieg Frankreichs über eine tapfere kroatische Mannschaft...

Gottesdienste mit und für Motorradfahrern werden gern besucht, weil es nicht ungefährlich ist mit dem Motorrad auf unseren Straßen unterwegs zu sein. Es kann helfen besonnen unterwegs zu sein, vorausschauend zu fahren. Ein Gebet hilft dabei. Jedes Wochenende berichten Zeitungen über Unfälle mit Motorrädern: Bei einem Unfall...

War es nun Abseits oder war es nicht abseits? Nichts kann Fußballfreunde mehr in Diskussionen verwickeln als diese Frage. So ist es Woche für Woche in den Spielen der Bundesliga, aber nicht nur dort, sondern fast überall, wo Menschen Fußball spielen. So ist es auch bei der...

Die Kirchenvorstandswahl am 21.Oktober rückt näher; es sind es noch ein paar Wochen. In den Gemeinden wurden durch einen Vertrauensausschuß Kandidaten gewonnen worden sein. Am 17.Juni fand die 3.Kanzelabkündigung statt. Die Kandidaten sind jetzt öffentlich benannt und sie werden sich in Gemeindebriefen oder auf Gemeindefesten...

Kirchliche Angebote zum Tag der Franken in Ansbach St. Johannis 13.00 und 15.00 Uhr Turmführungen (auf Spendenbasis) St. Gumbertus 13.00 – 17.00 Uhr Fürstengruft geöffnet (Eintritt frei) 14.00 und 16.00 Uhr Orgel- und Kirchenführungen (auf Spendenbasis) 14.30 – 16.30 Uhr Kaffee und Kuchen im Beringershof 15.00 und 16.00 Uhr Kunstbetrachtung Kelterbild in...

Im dänischen Mannschaftshotel bei der Fußball-WM in Russland kommt es zu einem Ereignis aus Mitgefühl. Es muss nicht immer heißen: Ich zuerst. Auch wenn wir dieses Jahr vielleicht nicht Weltmeister werden: Fußball kann schön sein. Viele erleben das an ihren Fernsehschirmen oder beim gemeinsamen öffentlichen Schauen....

Vielfältig und mit Feuer feiern europäische Völker die Sonnenwende. Die kalte Jahreszeit geht endgültig vorüber, auch im hohen Norden und dem Baltikum wärmen die langen Tage die Gemüter. Zur astronomischen Sonnen-wende am 21. Juni feiern viele europäische Länder diesen Wandel der Natur mit uralten germa¬nischen,...

Niemand ist so mächtig, wie er tut. Am Dienstag, den 12. Juni, haben sich in Singapur der nordkoreanische Diktator Kim Jong Un und der amerikanische Präsident Donald Trump getroffen. Wir wollen dabei sein. Auch Mächtige brauchen unser Gebet. Wenn die Welt den Atem anhalten könnte, müsste...

Die traditionellen Andachten am Ansbach Bismarckturm finden jedes Jahr ein starkes Interesse. So auch in den kommenden Wochen bis zum August. Herzliche Einladung. ...

Nun also doch: Boris und Lilly Becker trennen sich, nachdem sie 2009 mit großem Aufwand und Verkauf der Rechte an ihrer Trauung an RTL geheiratet haben. Man kann auch ohne Lautstärke heiraten. Boris und Lilly Becker beenden ihr Zusammenleben. Bunte Blätter und TV-Magazine haben schon länger...

Gespräche mit sich selbst sind eine Hilfe, so sagt es eine Studie, veröffentlicht bei n.tv (24. Mai 2018). Krankhaft werden Selbstgespräche erst, wenn wir nicht mehr wissen, woher die Stimme kommt. Mit sich sprechen, auch beten, ist ein Ordnen der Welt. Redest du wieder mit dir...

Ein Experiment in einem Supermarkt in Hannover (SPiegelONline 17. 5. 2018) macht sichtbar und fühlbar, was in den Nachrichten seit vielen Wochen immer wieder Thema ist: Was wird, wenn immer mehr Bienen sterben? Gleich morgens betritt er den Supermarkt. Aber die Regale sind leer. Keine Äpfel,...

"Ortes des Glauben" unter diesem Thema fanden sich am Pfingstmontag ca. 13.000 Gläubige auf dem bayrischen Kirchentag auf dem Hesselberg zusammen.   Regionalbischöfin Gisela Bornowski im Gespräch mit dem Festprediger Bischof Dr. Andreas von Maltzahn nach dem Gottesdienst: Bayerischer Evangelischer Kirchentag mit Gastprediger aus der Nordkirche Bischof...

In New York staunen sie nicht schlecht bei einer Testamentseröffnung. Eine unbekannte Sekretärin mit Namen Sylvia Bloom hinterlässt Bedürftigen umgerechnet über fünf Millionen Euro (SPON vom 9.5.2018). Er kann auch ganz still sein, ohne Brausen vom Himmel, der Heilige Geist. Sie staunen nicht schlecht, die paar...

Dieser Schilderwald ist so geistlos, dass er schon wieder geistreich ist. Man könnte jedenfalls begeistert sein, oder zum Nachdenken kommen. Wer mit dem Auto in der Innenstadt vor einer Baustelle steht ist dann eher etwas entgeistert. Was nun? Durchfahrt bis zum Sackgassenende? Oder ganz verboten,...

Liebes Geburtstagskind, 70 Jahre sind es heute nach dem Kalender der Welt, dass Du wieder ein Staat neben anderen auf dieser Weltkarte bist. Darüber freue ich mich, ja auch, weil ich als Christ mit Deinem Volk geschwisterlich verbunden bin. Nein, ich verkläre Dich nicht, es...