Endspurt Weihnachten

Haben Sie schon alle Geschenke zu Weihnachten? Nein – na, dann wird es aber höchste Zeit!

Es ist ja jedes Jahr das Gleiche, Stress und Hektik nehmen bei uns zu je näher das Fest kommt. Vieles muss bedacht werden, keiner darf vergessen werden, alles muss perfekt sein zum Fest. Auch wenn man es sich jedesmal vornimmt, es im nächsten Jahr ruhiger angehen zu lassen, es fällt schwer sich diesem Vorweihnachtsdruck zu entziehen. Und dann am Heiligen Abend, spätestens am Weihnachtsfeiertag fällt es von einem ab, und manchen fällt in ein tiefes Gefühlsloch. Ist das Weihnachten? Wer nur den Geschenken hinterher jagt, ist in der Gefahr den Sinn von Weihnachten aus dem Blick zu verlieren. Es wird uns nämlich etwas geschenkt, das wir nicht mit Gegengeschenken ausgleichen können, die Liebe Gottes, unbezahlbar, unverdient und unvergleichlich. Noch haben wir ja Zeit, ein paar Tage, es einfach mal gutsein lassen – dann wird Weihnachten auch gut. (fm)