Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche sind nicht nur die Zukunft unserer Kirche, sondern eines der wichtigsten Handlungsfelder der Gegenwart.

Eine Vielzahl unterschiedlichster Betreuungs- und Freizeitangebote möchte Kindern und Jugendlichen mit Spaß und im Spiel christliche Werte vermitteln und sie mit Glaube, Religion und Kirche in Kontakt bringen. Nähere Informationen finden sie auf der Seite des evangelischen Jugendwerkes, auf den Seiten der Kirchengemeinden und auf der Seite der evangelischen Internetseite für Kinder.

Unser Angebot für Kinder

Unser Angebot im Dekanat ist vielfältig und bunt, lernt es kennen.

Kindergottesdienst

Der Kindergottesdienst möchte Kindern biblische Geschichten in einer altersgemäßen Form näher bringen.

In den meisten Gemeinden findet Kindergottesdienst statt, Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrer Kirchengemeinde und beim Beauftragten für die Kindergottesdienstarbeit im Dekanatbezirk.

Kindergärten

Unter dem Menupunkt Kindergarten finden Sie eine Liste der ev. Kindergärten im Dekanatsbezirk Ansbach mit Steckbrief und Kontaktadresse.

Der Dekanatsbeauftragte für die Kindertagesstätten im Dekanatsbezirk ist Pfarrer Michael Weber. E-Mail: pfarramt.koenigshofen.adh@elkb.de

Evangelische Schule Ansbach

Ein wichtiger Leitsatz, der unserer Arbeit mit den uns anvertrauten Schülerinnen und Schülern zugrunde liegt, stammt von Dietrich Bonhoefer:

„Die letzte entscheidende Frage ist nicht, wie ich mich heroisch aus der Affäre ziehe, sondern wie die nächste Generation leben soll.“

Auf den Weg bekommen unsere Schüler von uns ein Fundament – buchstäblich: Die ‚Fundamente‘ der Grundschule bzw. der Hauptschule sind Sammlungen aus Liedern, Bibeltexten und Gebeten. Sie zeigen uns anhand des Kirchenjahres, dass der Glaube an Jesus Christus im Leben trägt.

Religionsunterricht

Im Religionsunterricht lernen Schüler je nach Altersgruppe biblische Geschichten kennen oder setzen sich mit den Positionen der verschiedenen Religionen auseinander.

Die Beauftragung für die Schularbeit im Dekanatsbezirk ist zu Zeit vakant.

Konfirmandenunterricht

Im Konfirmandenunterricht werden grundsätzliche Inhalte des Glaubens (z.B.: Gebote, Glaubensbekenntnis) vermittelt bzw. vertieft auch wird den Heranwachsenden das gemeindliche Leben näher gebracht.

Im Dekanatsbezirk arbeiten die verschiedenen Gemeinden mit unterschiedlichen Konzepten. Beauftragte Pfarrerin für die Koordinierung der Konfirmandenarbeit ist

Kinder- und Jungschargruppen

In sehr vielen Gemeinden finden regelmäßige Gruppen für Kinder statt.
Mit Spiel und Spaß können sich Kinder im Umgang miteinander wachsen. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Kirchengemeinde oder einen Christlicher Verein Junger Menschen (CVJM), einen Christlicher Jugendbund in Bayern (CJB), einen Entschieden für Christus (EC) oder eine Evangelische Landjugend (ELJ) in Ihrer Nähe.

Link: CVJM Ansbach

Teenager- und Jugendarbeit

Angebote für Teenager und Jugendliche existieren in vielen Gemeinden. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Kirchengemeinde oder einen Christlicher Verein Junger Menschen (CVJM), einen Christichen Jugendbund in Bayern (CJB), einen Entschieden für Christus (EC) oder eine Evangelische Landjugend (ELJ) in Ihrer Nähe.

Dekanatsjugendarbeit

Im Dekanat Ansbach werden auch übergemeindlich Freizeiten, Konzerte und andere Veranstaltungen angeboten. Näheres finden Sie unter der Seite der Evangelischen Jugend.