Konfirmation – das Ja-Wort zur Taufe

Es läuten die Glocken. Schick angezogene Jugendliche ziehen feierlich in die Kirche. Vorneweg der Pfarrer oder die Pfarrerin. Das Gotteshaus ist festlich geschmückt. Die Gemeinde hat sich von ihren Plätzen erhoben. Die Blicke der Jugendlichen treffen sich mit den Augen der Verwandten. Der Glanz dieses Augenblicks treibt so manchem/mancher Tränen in die Augen. Es ist Konfirmationssonntag und die Kirche bis auf den letzten Platz besetzt. Viele denken an ihre eigene Konfirmation …

Das Wort Konfirmation kommt aus dem Lateinischen und meint soviel wie „Bestärkung, Bekräftigung“. Sie ist das Ja-Wort zur Taufe und wird im Frühjahr gefeiert. Für die Familie ist dieses Fest ein wichtiges Ereignis. Denn oft nach langer Zeit kommt die Verwandtschaft wieder einmal zusammen.

Es ist ein andächtiger Moment, wenn die Jugendlichen jetzt selbst bestätigen, was damals ihre Eltern und Paten für sie versprochen haben, sie Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg empfangen.

Konfimation – Bekräftigung zum Glauben

Mit der Konfirmation werden die jungen Erwachsenen Mitglieder der Kirche mit allen Rechten und Pflichten

Konfirmation – Gottes Segen für den weiteren Lebensweg

Die Jugendlichen gehen zum Abendmahl, können selbst Pate werden und bestimmen in kirchlichen Angelegenheiten mit. Auf die Konfirmation bereiten sich die Jugendlichen mit Unterricht, Projekten und Wochenend-Freizeiten vor.

Der Konfirmandenunterricht ist ein guter Ort, um Fragen nachzugehen, die jeden Menschen auf dem Weg zum Erwachsenwerden beschäftigen: Wer bin ich, wohin gehe ich, was trägt mich?

Jugendliche, die nicht getauft sind, können an der Konfirmation teilnehmen. Wollen sie getauft werden, kann dies während der Konfirmandenzeit oder bei der Konfirmation selbst geschehen.

Wenn Sie Fragen zur Konfirmation haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Kirchengemeinde. Alles Weitere rund ums Thema Konfirmation finden Jugendliche im Internet unter dem entsprechenden Internetprojekt der Evang.-Luth. Kirche in Bayern – www.konfiweb.de

Die Kirche ist nur dann Kirche, wenn sie für andere da ist.