Projekt Kirchenpost

Umfrage zum Projekt Kirchenpost. Ihre Meinung ist gefragt.

Seit 2018 verschickt die bayerische Landeskirche im Dekanatsbezirk Ansbach „Kirchenpost“, im Herbst 2021 soll das Projekt nun ausgewertet werden. Dazu ist u.a. eine Online-Umfrage bei Empfängerinnen und Empfängern geplant. Die Kirchenmitglieder erhalten einen Gruß zum Martinstag, der entsprechende Informationen enthält, und können dann einen Online-Fragebogen ausfüllen. Bitte beteiligen Sie sich – wenn möglich – an der Umfrage, denn es geht darum zu erfahren, wie diese Post bei Ihnen „ankommt“.

Die „Kirchenpost“ ist derzeit in 13 Dekanatsbezirken der bayerischen Landeskirche aktiv und erreicht jährlich ca. 600.000 Kirchenmitglieder. Die Idee des Projekts ist es, Kirchenmitglieder ab 13 Jahren regelmäßig mit persönlicher Briefpost anzusprechen und über kirchliche Angebote zu informieren. Insbesondere diejenigen, die wenig Kontakt zur Ortsgemeinde haben, sollen sich wahrgenommen fühlen und für ihre Mitgliedschaft wertgeschätzt. Vielleicht haben Sie selbst schon zu verschiedenen Anlässen im Kirchenjahr Post bekommen, vielleicht einen Begrüßungsbrief nach dem Umzug oder einen Dankbrief für die Kirchensteuer. Außerdem gibt es verschiedene Anschreiben für Jugendliche, Post zum Valentinstag für frisch Verheiratete oder Glückwünsche zur Geburt für junge Eltern.