Texte zum Nachdenken

Über Jahrhunderte war die evangelische Kirche geprägt vom obrigkeitstreuem Denken. Nach dem 30jährigen Krieg waren die politisch ausgetragenen Konfessionsstreitereien vorbei. Aber der Landesherr bestimmte die Konfession seiner Landleute. Es gab Zeiten, da gab der Fürst, Herzog oder König den Pfarrern die Themen ihrer Predigten vor...

In der Friedens- und Konfliktforschung weiß man seit langem, wie Eskalation funktioniert und wie Deseskalation gelingt. Seit Wochen und Monaten prallen unterschiedliche Sichtweisen in politischen Fragen aufeinander. Auf Straßen und Plätzen wird mal lautstark, manchmal schweigend demonstriert, ganz nach dem Verfassungsgrundsatz der freien Meinungsfreiheit und der...

Die politischen Meinungswogen schlagen zurzeit wieder hoch. Da ist im Streit auf einem Stadtfest ein junger Mann von Geflüchteten erstochen worden. Ein mutmaßlicher Täter wurde verhaftet. Eine entsetzliche Gewalttat, sie geschah in aller Öffentlichkeit. Das Entsetzen deren, die unmittelbar das miterleben mussten oder davon zeitnah hörten...

„Das Kabinett beschließt dritte Geschlechtsoption“, so kam es am Mittwoch über die Nachrichten Apps… Das Regierungskabinett in Berlin beschließt, dass es jetzt neben Mann und Frau, männlich und weiblich, ein drittes Geschlecht, ein „diversitie Geschlecht“ gibt. Das klingt zuerst wie ein Witz, aber bei genauem Nachhören...

Wenn es ums Erbe geht, können „Familien zerreißen“, sagt eine Schweizer Psychologin in ihrem neuen Buch.* *Gabrielle Rütschi, „Erben – Büchse der Pandora“, Verlag Bucher, Hohenems, 2018 (€ 18.-) STERN.de hat es am 2. August 2018 vorgestellt. Dabei sah doch alles so heil und schön aus, sagt...

Vor einigen Tagen wurden an einem Berliner U-Bahnhof zwei schlafende Obdachlose mit einer Flüssigkeit übergossen und angezündet. Beide mussten mit schweren Verbrennungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Polizei geht bisher von einem Täter aus, der entweder vorbereitet war und Benzin dabei hatte, oder für seine...

Der Weltfußballer Christiano Ronaldo wechselt von Real Madrid zu Juventus Turin. Dort wird er vermutlich etwa 30 Millionen Euro im Jahr verdienen. Gehören solche Gehälter womöglich in den Bereich der Unanständigkeit? Beim Erleben der Fußballweltmeisterschaft in Russland und dem Sieg Frankreichs über eine tapfere kroatische Mannschaft...

Gottesdienste mit und für Motorradfahrern werden gern besucht, weil es nicht ungefährlich ist mit dem Motorrad auf unseren Straßen unterwegs zu sein. Es kann helfen besonnen unterwegs zu sein, vorausschauend zu fahren. Ein Gebet hilft dabei. Jedes Wochenende berichten Zeitungen über Unfälle mit Motorrädern: Bei einem Unfall...

War es nun Abseits oder war es nicht abseits? Nichts kann Fußballfreunde mehr in Diskussionen verwickeln als diese Frage. So ist es Woche für Woche in den Spielen der Bundesliga, aber nicht nur dort, sondern fast überall, wo Menschen Fußball spielen. So ist es auch bei der...

Im dänischen Mannschaftshotel bei der Fußball-WM in Russland kommt es zu einem Ereignis aus Mitgefühl. Es muss nicht immer heißen: Ich zuerst. Auch wenn wir dieses Jahr vielleicht nicht Weltmeister werden: Fußball kann schön sein. Viele erleben das an ihren Fernsehschirmen oder beim gemeinsamen öffentlichen Schauen....