Kindertagesstätte Dombachknirpse

Die Kindertagesstätte liegt am westlichen Stadtrand von Ansbach, direkt am Wald. Durch die an der Kindertagesstätte vorbeiführende 30km – Zone und die angrenzende Spielstraße, ergibt sich eine sehr ruhige und dennoch dem Wohngebiet nahe Lage.

Die Kindertagesstätte Dombachknirpse wurde am 12. September 1996 eröffnet. Der Architekt H. Kolb hat in Zusammenarbeit mit der Stadt Ansbach die Kindertagesstätte geplant und erbaut. Die Kindertagesstätte wurde in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Ansbach eingerichtet. Dabei hatte die Leitung und das Team die Möglichkeit, ihre fachlichen Vorstellungen umzusetzen, um die Kindertagesstätte eine persönliche Note zu verleihen. Um dieses Ziel zu erreichen, war von Anfang an liebevolle Arbeit und hohes Engagement erforderlich. Die Trägerschaft wurde von der Inneren Mission, heute Diakonisches Werk Ansbach
e. V., übernommen. Die Kindertagesstätte wurde am 26. November 1996 an den Träger übergeben. Im Rahmen der Einweihung erhielt die Kindertagesstätte den Namen: „Kindertagesstätte Dombachknirpse“.

Unsere Ziele aller Erziehung ist der innerliche und äußerlich selbständige, ausgeglichene, verantwortungsbewußte und wertorientierte Mensch.

Nur das Kind, dem Gelegenheit gegeben wird, seine Persönlichkeit zu entfalten, sein Selbst als Wert zu erleben, kann sich im sozialen Zusammensein einer Gruppe entwickeln; das heißt, die zugleich gebende und nehmende Rolle spielen, die im selbst und in der Gemeinschaft dient.

Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit ist die Persönlichkeitserziehung, Sozialerziehung, Sprachentwicklung, Kreativitätserziehung und Phantasie, Vorschulerziehung, Grob- und Feinmotorik, Musikalische Erziehung, Umwelt- und Naturerziehung, Verkehrserziehung und Gesundheitserziehung.

Kontakt:

Kindertagesstätte Dombachknirpse
Thomasstraße 14
91522 Ansbach

Tel. 0981 661231
Fax 0981 6505659

Art der Einrichtung:

3-gruppige ganztags geöffnete Kindertagesstätte mit
2-gruppiger ganztags geöffnete Kinderkrippe

Öffnungszeiten
Montag – Freitag täglich von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Träger:

Diakonisches Werk Ansbach e. V.
Karolinenstraße 29
91522 Ansbach

Tel. 0981 969060

Leitung: Frau Schalk

Welcher Kindergarten ist meiner?