Trinity – die Dreifaltigkeit in der Matrix

1999 und 2003 entstanden 3 Science-Fiction-Filme aus der Matrix Trilogie. Regie führten die Wachowski-Geschwister, die auch das Drehbuch schrieben. Die Hauptrollen spielten Keanu Reeves, Laurence Fishburne und Carrie-Anne Moss. Bei der Oscarverleihung 2000 gewann der erste Film in vier Kategorien einen Preis.
Die Welt ist zu einer Matrix, zu einer Simulation geworden. In den Filmen geht es um die Befreiung aus dieser virtuellen Welt. Ein geheimnisvoller Morpheus sucht mit zusammen mit Trinity den Auserwählten, den Erlöser, der die Kraft hat, die Welt aus der bösen Macht, der Matrix zu erlösen. Sie finden ihn in dem jungen Computerhacker Neo. Im Kampf um die letzte freie Stadt der Menschheit Zion, wird Neo, der Erlöser, getötet. Trinity gibt dem toten Neo einen Kuss, der ihn wieder zu Leben erweckt. Am Ende des ersten Filmes befindet sich Neo wieder in der Matrix, aus der er die gefangenen Menschen erlösen will. In der Art von Superman fährt er in den Himmel auf.
Die Filmemacher haben Anleihe aus der Bibel für dieses Science-Fiction Epos genommen. Gott Vater ist um das Heil und die Erlösung der verlorenen Welt bemüht, der Messias in der Kraft des heiligen Geist kämpft gegen das Böse, überwindet den Tod und gibt Hoffnung auf Erlösung der ganzen Welt.
(foto geeksofdoom.com text fm)