Neue Perspektiven gewinnen – der Urlaub beginnt

Ein Metallrahmen mitten in der Landschaft. Etwas verwirrend im ersten Moment, und man kann sich fragen, ob das der Rest einer Informationstafel ist. Ein kleines Schild neben der Tafel – auf dem Foto nicht zu sehen – erklärt mehr: „Schöne Aussichten“ hat die zuständige Kommune Bad Salzdetfurth diesem Rahmen genannt. Dazu heißt es: „Nehmen Sie sich die Zeit, unsere Stadt aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu entdecken. Halten Sie Abstand oder treten Sie näher heran, um sich ein eigenes Bild zu machen.“

So macht mich der Metallrahmen in der Landschaft nachdenklich: Wie sehe ich eigentlich die Natur, mit welcher Brille betrachte ich meine Umgebung? Die Wissenschaft sagt, dass wir unsere Wahrnehmungen nur verarbeiten können, wenn wir sie in einen Bezugsrahmen stellen, den wir kennen. Was ist der Bezugsrahmen, mit dem ich die Natur wahrnehme?
Die Urlaubszeit ist eine gute Möglichkeit, neue Perspektiven zu entdecken. Das ist mehr, als neue Dinge zu sehen. Die Zeit der Sommerferien kann man dazu nutzen, einen neuen Blick auf die Natur zu bekommen.

„Wir leben, Herr, noch immer vom Segen der Natur.
Licht, Luft und Blütenschimmer sind deiner Hände Spur.
Wer Augen hat, zu sehen, ein Herz, das staunen kann,
der muss in Ehrfurcht stehen und betet mit uns an.“

So singt es die Liederdichter Detlev Block – mit diesen Worten wünsche ich Ihnen erholsame Urlaubs-und Ferientage.

(foto Matthias wöhrmann  text fm)