Das ABC des Glaubens – Der Alpha Kurs startet am 10. Oktober 2017 in Eyb

Den christlichen Glauben erfahren wie zu Zeiten der Apostel:
Ökumenischer
Alpha Kurs über das gemeinsame Grundwissen der Christen startet am 10. Oktober.

Wie war es damals, als die Apostel noch selbst unterwegs waren, um die Frohe Botschaft zu verkünden?

Sie kamen in eine Stadt, versammelten ein paar Freunde und erzählten von Jesus, von seiner Botschaft, von seiner Liebe zu allen Menschen und dass Gott, sein Vater, auch für uns alle ein liebevoller Vater sein will. Da ging es nicht hoch-theologisch zu. Die Botschaft war einfach und für einfache Menschen wie Dich und mich zu verstehen. Meistens traf man sich in einem Haus beim Essen. Die Apostel oder ihre Schüler berichteten, was sie wussten und dann sprach man im kleinen, vertrauten Kreis über das Gehörte.

Fast genauso läuft es auch bei einem Alpha Kurs ab:

(Foto aus 2015 Pfarrerin Küfeldt beim ALPHA Kurs)
Man trifft sich jeweils um 19:00 Uhr zu einem gemeinsamen Essen. Dann folgt ein kurzer Vortrag zu einem bestimmten Thema und danach zieht man sich in kleinen Gruppen zurück und spricht über das Gesagte. Man kann Zweifel äußern, Fragen stellen, von eigenen Erlebnissen mit dem Glauben berichten oder einfach zuhören und sich seine Gedanken machen. Zwanglose Gespräche bei Tisch, gemeinsames Beten und Singen und gemeinsam Lachen gehören selbstverständlich dazu. Schon viele haben beim Alpha Kurs gute Freunde gefunden und einige kommen jedes Jahr wieder, als Teilnehmer oder als Helfer.

Beim Alpha Kurs kommen Menschen zusammen, die neu auf der Suche nach Glauben sind, Menschen, die nicht mehr so recht wissen warum sie glauben und Menschen, die ihren eignen Glauben besser verstehen wollen. Sie alle sind eingeladen.

Der nächste Alpha Kurs beginnt am Dienstag, dem 10. Oktober 2017 um 19:00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Eyb, Eyber Straße 165. Dort freut sich ein Team aus verschiedenen katholischen und  evangelischen Gemeinden auf Ihr Kommen. Ein warmes Essen wartet dann schon auf Sie. Pünktlich um 21:45 machen wir Schluss, damit Sie noch rechtzeitig nach Hause kommen.

Ihre Teilnahme ist völlig freiwillig. Man erwartet nichts von Ihnen, außer dass Sie offen sind für die Gespräche und die Freundschaften, die Sie wahrscheinlich finden werden. Schauen Sie doch mal am 10. Oktober vorbei. Dann können Sie selbst entscheiden, ob Sie wieder kommen wollen.

Insgesamt sind es acht Abende, jeweils am Dienstag vom 10.10. bis einschließlich 05. Dezember 2017. Außerdem trifft man sich am Freitag, dem 10.11. abends und am Samstag, dem 11.11. zu einem besonders intensiven Beisammensein.

Die Teilnahme ist für Sie kostenlos. Über Ihren Beitrag zu den Kosten freut sich das Team trotzdem. Um das Essen planen zu können, wird um Ihre Anmeldung beim Pfarramt St. Gumbertus oder St. Ludwig gebeten. Wenn Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen unter Tel. Nr. 0981 7692 oder 0981 950 8819.

Themen und Termine:

• 10.   Wer ist Jesus?
  • 10.  Warum starb Jesus?
  • 10.  Wie kann man die Bibel lesen?
  • 11.  Warum und wie bete ich?
  • 11. (Freitag!) Welchen Stellenwert hat die Kirche?
  • 11. (Samstag!) Wer ist und was tut der Heilige Geist?
  • 11.  Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
  • 11.  Wie widerstehe ich dem Bösen?
  • 11.  Warum mit anderen darüber reden?
  • 12.  Wie mache ich das Beste aus meinem Leben?

Wenn Ihnen dienstags nicht passt: etwa gleichzeitig findet ein Alpha Kurs des CVJM statt:
Beginn Donnerstag, 28.09. – 30.11.17 im Gemeindehaus Hennenbach Martin-Leder-Straße 1.
Anmeldung und Fragen an: eb.schulte@cvjm-ansbach.de oder Tel.: (0981)15437